REGELN UND BEDINGUNGEN

Zweck des Tests

Der Test Best In Deutsch soll die Studenten der Oberschulen ermutigen, Deutsch zu lernen, sie anregen ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und ihnen helfen ihr Deutschniveau bestimmen beim Vergleich der Testergebnisse mit ihren Mitschülern und Studenten weltweit.

Aus diesem Grund empfehlen wir dringend allen Lehrern, nur solche Studenten für den Wettbewerb zu nominieren, die die Sprache durch eigene Anstrengung gelernt haben und die in der Schule oder von selbst in dem nicht deutschsprachigen Heimatland Energie und Zeit in das Erlernen der deutschen Sprachen investiert haben. Das Ziel ist, gleiche und gerechte Bedingungen für alle Testteilnehmer zu schaffen.

Darüber hinaus ist es verlangt, dass kein Student, dessen Muttersprache Deutsch ist, an dem Wettbewerb teilnimmt. Dasselbe bezieht sich auf Studenten, die einen langen Zeitraum (länger als 18 Monaten) in einem deutschsprachigen Land verbracht haben, und die aus einer mehrsprachigen Familienumgebung kommen und die deutsche Sprache zur Kommunikation in der Familie benutzen.

Wer kann an dem Wettbewerb teilnehmen?

Jede Schule muss mindestens 5 Studenten nominieren, die an Best In Deutsch (BID oder weiter bezeichnet als Wettbewerb) teilnehmen, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können. Die maximale Teilnehmerzahl aus einer Schule ist nicht festgelegt. Studenten der Oberschulen im Alter von 15 bis 19 Jahre sind berechtigt, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Wer veranstaltet den Wettbewerb?

Der Veranstalter des Wettbewerbs ist Institut pro rozvoj kompetencí z.ú. (Institut für Kompetenzentwicklung), eine Non-Profit-Organisation mit ihrem registrierten Firmensitz in Rychnov u Jablonce nad Nisou 565, PLZ 468 02, Tschechische Republik, ID-Nr.: 04545401, eingetragen in das Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Akt Nr. U 70, www.inroko.org, weiter die Organisation Czech-us, v. o. s., eine Agentur für Studentenarbeit und Studienprogramme im Ausland mit ihrem registrierten Firmensitz in Vodičkova 730/9, Praha 1 – Nové Město, PLZ 110 10, Tschechische Republik, ID-Nr.: 27456927, eingetragen in das Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Akt Nr. A 54334, www.czech-us.cz, weiter die Organisation Injoy agency s.r.o., eine Agentur für Studentenarbeit und Studienprogramme im Ausland mit ihrem registrierten Firmensitz in Cintorínská 9, Bratislava, PLZ 811 08, Slowakische Republik, ID-Nr.: 45962481, eingetragen in das Handelsregister beim Landgericht in Bratislava, Akt Nr. 69360/B, und noch die Organisation BHV Education (BHV.d.o.o.), eine Agentur für Studentenarbeit und Studienprogramme im Ausland mit ihrem registrierten Firmensitz in Martićeva 13/I, 10000 Zagreb, Croatia, ID-Nr.: HR-AB-01-080125455, OIB: 59282437477. Für weitere Erklärung der Rolle der Veranstalter weisen Sie bitte auf den Abschnitt über die Datenschutzerklärung am Ende dieses Dokuments hin, das die Datenschutzbestimmungen beinhaltet. Die Veranstalter treten unter anderem als Datenverantwortliche gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf.

Der Test

Der Test wurde von Vertretern der Sprachschule Akzent International House Prague, www.akcent.cz ausgearbeitet.
Jeder einzelne Student kann maximal 104 Punkte erreichen. Im Fall eines Gleichstands zwei oder mehrerer Teilnehmer oder zwei oder mehreren Schulen (beide weiter bezeichnet als Wettbewerber), gewinnt der Student/die Schule mit dem besten Zeitergebnis.
Der Test besteht aus drei Teilen, und das ist, Grammatik, Leseverstehen und Hörverstehen auf dem Niveau B1 – B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Der Test ist sehr anspruchsvoll, was die Kenntnisse und die Zeit angeht. Eine vollständige Bearbeitung aller Fragen ist nicht zwingend notwendig.

Der Test findet am 23. November 2018 statt. Man kann sich in den Test zwischen 9:00 und 11:00 Uhr MEZ (Mitteleuropäische Zeit – UTC +1:00) einloggen. Die Schul-ID wurde Ihnen an Ihre E-Mail-Adresse nach der Registrierung in den Wettbewerb gesendet.

Der Link für den Test wird den Lehrern am 22. November 2018 gesendet. Wir werden auch all die Audio- und Videodateien, die einen Teil des Tests bilden, in dem www.bestindeutsch.org offenlegen. So können sie benutzt werden, falls das Internet nicht richtig funktioniert oder die Internetverbindung zu langsam ist. Eine Audioversion des Videos wird auch da verfügbar sein, damit die Studenten aufs Audio umschalten können, falls das Video wegen technischer Komplikationen nicht erscheint. Das Zeitlimit des Tests beträgt 60 Minuten und der Timer beginnt nach dem Einloggen in den Test. Der Test wird nach dem Anklicken „den Test senden“ oder nach dem Zeitablauf beendet.

Nach dem ersten Einloggen in den Test schließen Sie weder das Fenster noch laden Sie die Seite erneut. Wenn der Test nicht in 60 Sekunden eingelesen wird, laden Sie die Seite mithilfe der Taste F5. Öffnen Sie während des Tests keine anderen Fenster oder Dateien. Die Verwendung von anderen Geräten und/oder Wörterbüchern ist streng verboten. Ebenso ist die gesamte verbale oder elektronische Kommunikation mit anderen Mitschülern oder jemandem anderen verboten. In dem Test sind Sicherheitselemente eingebaut, um Betrugsversuche und verdächtige Tastatur- und Mausbewegungen zu entdecken.

Alle teilnehmenden Studenten aus der betreffenden Schule müssen den Test zur gleichen Zeit schreiben, die der Lehrer innerhalb des gegebenen Zeitrahmens (9:00 – 11:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit) angibt. Wenn die Schule mehrere Klassenzimmer nutzt, muss der Test in allen Klassenzimmern zur gleichen Zeit beginnen.

Eine Lehreraufsicht muss ununterbrochen während des Tests gesichert werden.

Preise

Preise werden auf der Website https://bestindeutsch.org/ im Bereich „Preise“ veröffentlicht. Es ist streng verboten, Preise gegen Finanzmittel oder auf eine andere Weise auszutauschen. Preise sind nicht übertragbar.

Ergebnisse

Die höchste Durchschnittspunktzahl wird für Schulen durch das Durchschnittsergebnis der 10 besten Studenten aus der jeweiligen Schule bestimmt. Das heißt, wenn die Schule 50 Studenten nominiert hat, ergibt sich das Gesamtergebnis nur aus dem Mittel der Ergebnisse der 5 besten Studenten. Die Schule mit der höchsten Durchschnittspunktzahl gewinnt. Falls die gleiche Punktzahl erreicht wird, entscheidet die schnellste Durschnittszeit. Jede Schule, die an dem Wettbewerb teilnehmen will, muss daher mindestens 5 Studenten nominieren.

Software-Anforderungen

Der Test ist für die aktuellste Version Google Chrome auf den Betriebssystemen Windows 8.1 oder 10, und auch für die Mobilgeräte mit Betriebssystemen wie Windows 8 und Android 4.4 oder mit den aktuellsten Betriebssystemen optimiert. Es ist höchst wahrscheinlich, dass der Test auf jedem Endgerät laufen wird, welches nach dem Jahr 2000 hergestellt wurde. Allerdings können gelegentliche Fehler oder Systemausfälle auftauchen.
Studenten dürfen ihre eigenen Endgeräte verwenden, aber müssen trotzdem während des Tests beaufsichtigt werden. Für das Hörverstehen werden Studenten Kopf-/Ohrhörer benötigen. Alle Endgeräte müssen über eine Ethernet-Verbindung (UTP Netzwerkkabel) oder ein drahtloses Netzwerk (WiFi) angeschlossen werden. Bitte besprechen Sie die Möglichkeiten für den Anschluss von Endgeräten außerhalb Ihres Schulnetzwerks mit Ihren IT-Spezialisten.

Wenn möglich, bitte überprüfen und testen Sie alle Endgeräte, die während des Tests verwendet werden, auf der Website unter dem Link https://bid-testing-222412.appspot.com/. Für eine Kontrolle der Internetgeschwindigkeit wird es empfohlen, einen Probetest gleichzeitig auf einer möglich größten Zahl der Endgeräte durchzuführen. Wenn Fehler während des Probetests angezeigt werden, bitte kontaktieren Sie Ihren IT-Spezialisten.

Endergebnisse

Vorläufige Ergebnisse werden am 14. Dezember 2018 veröffentlicht. Das individuelle Endergebnis jedes Studenten wird sofort nach dem Testabschluss angezeigt. Eine komplette, endgültige Version der Ergebnisse wird Anfang Januar 2019 verfügbar sein.

Testvideos

Für das Hörverstehen verwendete Videos werden direkt in dem Test eingefügt. Wenn der Internetanschluss langsam ist, kann der Lehrer die Videos zur späteren Verwendung in seinen/ihren Computer hochladen. Die Videos werden den Lehrern ein Tag vor dem Wettbewerb per E-Mail zugesendet und in dem BID-Profil aufgespielt.

Studenten können die Videos wiederholt abspielen. Jeder Teilnehmer muss für den Test eigene Kopfhörer mitbringen, um die anderen Studenten nicht zu stören. Es ist nicht erlaubt, Musik oder einen anderen Inhalt während des Tests anzusehen oder zu hören. Falls das Video aus technischen Gründen nicht abgespielt werden kann, wird eine Tonaufnahme den Lehrer per E-Mail zugesendet.

Schlussbestimmung

Die Regeln und Bedingungen unterliegen möglichen Änderungen und/oder Aktualisierungen gegebenenfalls. Im Falle etwaiger Änderungen der Regeln und Bedingungen werden alle teilnehmenden Schulen per E-Mail benachrichtigt und eine neue Version wird in dem BID-Profil hochgeladen.
Bei Fragen, Zweifeln, Anmerkungen oder Problemen mit dem Test und/oder während des Tests, bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail info@bestindeutsch.org oder rufen Sie uns unter +420 211 221 501 an.

Für Notfälle werden die E-Mail-Adressen, die jeder Lehrer den Veranstaltern während der Registrierung zur Verfügung gestellt hat, benutzt. Daher wird jegliche Kommunikation per E-Mail behandelt.

Datenschutzerklärung

Durch Ausfüllen und Sendung des Registrierungsformulars des BID-Wettbewerbs, unter anderem Kontaktdaten enthaltend, willigt der Wettbewerber ein, dass die Veranstalter, wie oben angegeben, in einem Umfang notwendig für den BID-Wettbewerb seine/ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten dürfen. Vornehmlich, aber nicht ausschließlich, handelt es sich um eine Bereitstellung und Verarbeitung von Angaben wie z. B. sein/ihr Name, Alter, Geschlecht, Studienjahr, Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) und beliebige weitere Daten, die dringend von den Veranstaltern oder dem Partner erfordert werden, um den BID-Wettbewerb durchführen zu können.

Die Veranstalter oder der Partner werden die von den Wettbewerbern bereitgestellten personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung, vornehmlich mit den EU-Datenschutzgesetzen gemäß der EU-Richtlinie 95/46/EC (Datenschutz-Grundverordnung), und der Verordnung Nr. 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten; in ihren Datenbanken für Zusendung geschäftlicher Mitteilungen im Rahmen Best In Deutsch (weiter bezeichnet als Newsletter) verarbeiten, und treten als Datenverantwortliche gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die nächsten 3 Jahre auf.

Der Wettbewerber akzeptiert und willigt ein, dass die von dem Wettbewerber bereitgestellten personenbezogenen Daten für den oben genannten Zweck von den autorisierten Mitarbeitern der Veranstalter oder falls nötig von einer dritten Person (wie externe Vertragspartner als Verarbeiter personenbezogener Daten) verarbeitet und gespeichert werden können.

Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten von dem Wettbewerber ist freiwillig. Personenbezogene Daten werden in einer physischen und elektronischen Form verarbeitet, vornehmlich, wenn sie gesammelt, gesichert, archiviert und folgend beseitigt werden.
Der Wettbewerber darf auf die von ihm/ihr bereitgestellten Daten zugreifen und ihre Fassung korrigieren, ergänzen oder ändern; konkret ist der Wettbewerber berechtigt, von dem Veranstalter eine Bereitstellung von Informationen bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten des Wettbewerbers zu fordern.

In diesem Fall ist der Veranstalter (Datenverantwortlicher) verpflichtet, dem Wettbewerber geforderte Informationen ohne unnötigen Verzug bereitzustellen. Falls der Wettbewerber herausfindet, dass seine personenbezogenen Daten ungenau oder unvollständig sind, kann der Wettbewerber den Veranstalter oder eine dafür zuständige Person zu einer Korrektur auffordern. Er kann sein Anliegen in einer schriftlichen Form an den Veranstalter oder die dafür zuständige Person senden, die folgend zu einer Datenkorrektur verpflichtet sind.

Der Wettbewerber willigt ausdrücklich ein, dass die Veranstalter (Datenverantwortliche) oder der Partner oder eine von denen autorisierte dritte Person berechtigt sind, personenbezogene Daten des Wettbewerbers für Marketing- und Geschäftszwecke wie Zusendung der Newsletter oder SMS-Nachrichten zu nutzen. Der Wettbewerber stimmt vornehmlich mit Nutzung Vornamen, Nachnamen und E-Mail-Adresse des Wettbewerbers überein, und willigt ein, dass personenbezogene Daten von den Veranstaltern, dem Partner, ihren externen Vertragspartnern oder einer anderen dafür zuständigen Person genutzt werden können.

Der Wettbewerber bestätigt, dass er/sie Informationen darüber erhalten hat, dass er/sie seine/ihre Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen kann. Der Wettbewerber kann solches Anliegen in einer schriftlichen Form an den registrierten Firmensitz des benannten Veranstalters (Datenverantwortlichen), wie oben angegeben, oder elektronisch an die folgende E-Mail-Adresse info@bestindeutsch.org in Bezug auf alle senden.

Der Datenschutzbeauftragte ist Jindrich Josifek, Direktor der Organisation Institut pro rozvoj kompetencí z.ú. (Institut für Kompetenzentwicklung) und der Miteigentümer der Agentur für Studentenarbeit und Studienprogramme im Ausland Czech-us v.o.s.. Diese Rolle besteht in Firmen, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten. Ein Datenschutzbeauftragter ist für die Überwachung des Datenschutzansatzes, der -strategie und ihrer Umsetzung verantwortlich. Der Datenschutzbeauftragte ist für die Übereinstimmung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verantwortlich.